Donnerstag, Juni 16, 2005

Web goes Mobile

Das Internet hat die persönliche Kommunikation in den Industrienationen grundlegend verändert, ähnlich wie der Zugriff einer breiten Masse auf die mobilen Telefone – dem wird wohl kaum jemand widersprechen. Und nun wird die Kombination aus Internet-Nutzung und mobiler Erreichbarkeit den nächsten Schritt dieser Entwicklungen definieren.

Nachdem nun sogar die Spielekonsolen Anbieter an vorderster Front diese Entwicklung vorantreiben, wird es wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis die Netzwerkdienste mit den Telekommunikations- und Rundfunkdiensten zusammenwachsen. Die Interaktionen in den "Neuen Medien" werden dadurch sicherlich einen weiteren Schub erhalten.

In Bezug auf das Marketing, wird wohl besonders die Entwicklung bei den Vorort-Services spannend werden. Nun können die Anbieter von Produkten und Dienstleistungen beweisen, wieviel Service und Mehrwert wirklich hinter Ihren Angeboten steckt. Wenn der Kunde vor dem Kauf nochmal schnell die Vorteile der jeweiligen Produkte per Handy checken will oder den Preis bei einem anderen Anbieter, wird schnell deutlich, wie wichtig die passende Information und die schnelle Auffindbarkeit derselben wird. Genauso wie die direkte Adressierung von Bonusaktionen neue Bedeutung erlangen kann.

Und wenn dann noch mit dem Produkt gleich der einfache Download eines netten Spielchens auf das Handheld-Gamepad oder eines Songs von Musicload auf das Walkman-Handy geboten wird, freuen sich auch alle jungen und älteren Kunden über die Produktwahl... schöne neue Medienwelt ;-)

(Dieser Eintrag wurde aus meinem ersten "Blog" auf der steinhard.de hierher portiert und ist nicht ursprünglicher Bestandteil dieses Blogs).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen